Aktuelle / News


Spende an den Seehund Kinderladen Radolfzell

Das Karate Team Hegau spendet 400,- € an den Seehund Kinderladen in Radolfzell. 

"Wir möchten den Seehund Kinderladen, der so super Arbeit mit den Kindern leistet, mit einer Spende unterstützen".

Die Strategie es Seehund Kinderladen ist, für die Kinder sportliche Freizeitbeschäftigungen Anzubieten. 

Das Team vom Seehund Kinderladen verfolgt auch die Strategie, Kinder in einer pädagogisch kindgerechten Kampfsport Art  wie z.b. "Karate" zu fördern. Die Kinder bleiben im Kindergarten und der Unterricht findet in einem vertrauten Umgebung im Kinderladen statt. Starke Kids, Starke Zukunft lautet die Devise. Mit einem Alters und Motivierendem Karate Training, werden die Kinder für die Schule vorbereitet. Mehr unter www.karate-hegau.de

 


Dan Prüfung 08.12.2019

Dan Prüfung 08.12.2019

 

 Schwarzgurt Prüfung 

31 Karate Schüler vom Karate Team Hegau stellten sich am Sonntag morgen 08.12.2019 zur Schwarzgurt Prüfung. Wochen lang haben sich die Karate Schüler auf diesen Tag vorbereitet. 

Geprüft wurde im Klassischen Traditionellen Styl, Technik, Selbstverteidigung, Kumite Formen und zum Schluss noch Schlag und Trittkombinationen an der Pratze. Die Kids die den Junior Dan und auch die Erwachsenen die den ersten und den zweiten Dan machten, legten eine perfekte Prüfung hin. Danke an die Eltern für das Jahrelange Vertrauen. Wir, das gesamte Karate Team Hegau sind stolz auf euch. Ihr, könnt stolz auf euch sein und könnt zurecht von euch behaupten, „Ich habe den Schwarzen Gürtel in der Kampfkunst Karate“. Prüfer waren Roland Schellhammer 6 Dan und Christian Scheufler 4 Dan. Zu Gast war heute noch Jürgen Hornung 9 Dan Polizeihauptkommissar i.R., ehem. Angehöriger des SEK Berlin. Es war uns eine große Ehre. 

Junior Dan Ninja: Janica Beluzic, Kabir de Hommel, Hannah Hermann, Julia Kneifel, Luca Pelliccia, Leonard Rebstock, Nils Schlegel, Aska Shima, Fiona Zeisberger. Junior Dan Samurai: Malia Eßer, Victoire Bankaka Wamenqua, Alessio Grizzanti, Luca Hertenstein, Philip Muchenschnabel, Julian Samon, Viktoria Vorobev, Benjamin Schmid. Junior Dan Shogun: Aline Fernandes, Samuel Huth, Hannah Singer, Anastasia Muallem. 1 DAN: Lukas Friedberger, Nina Medved, Hannah Potzkai, Julia Ott, Andreas Straub, Victoria Waizenegger. 2 DAN: Sebastian Baum, Andre Martin Dias, Marc Christian Marbacher. www.karate-hegau.de 


Kampfkunstschule des Jahres 2019

Kampfkunstschule des Jahres 2019

Auszeichnung vom Kampfkunst Kollegium Deutschland. 07.12.2019

Semmy Schilt ist einer der größten und erfolgreichsten K-1  Champion unserer Zeit. Es ist uns eine große Ehre, die Auszeichnung von so einem erfolgreichen und sympathischen K-1 Kämpfer bekommen zu haben. 

 

lesen Sie mehr........

 

 


Karate Kinder Wettspiele / Ninja Games 2019

Ninja Games, Karate Kinder Wettspiele.

Am 30.11.2019 nahmen über 200 Kinder an der Ninja Games in der Engener Großsporthalle teil. 


HBTG Turnschau Singen / Vorführung Samurai Kids Programm

HBTG Turnschau in Singen Vorführung Samurai Kids Programm

Vorführung der Karate Kids bei der Singener Turnschau am 23.11.2019.

Das Karate Dojo Engen  zusammen mit dem Karate Team Hegau zeigten an diesem Abend bei der Turnschau was Sie geübt haben. Das Publikum, die Eltern alle waren begeistert, den Kindern hat es einen sehr großen Spaß gemacht. Die ganze Veranstaltung war super Organisiert und die Vorführungen von den einzelnen Vereinen war schön anzuschauen. 



Ninja Camp 2019

Ninja Camp 2019

 

Vom 07.-08.Sept. fanden die Ninja Camp in Mühlhausen statt. 

Kinder von den gesamten Karate Schulen vom Karate Team Hegau

kamen dieses Wochenende zusammen um zu Trainieren und Spaß zu haben. Samstag morgen war anreise Tag. 9.00 Uhr war beginn, Tagsüber Trainieren, Vollverpflegung mit Übernachtung und Kinonacht. Sonntag wieder den ganzen Tag Unterricht.  Die Kinder hatten einen sehr großen Spaß.

 

Bilder und mehr.....


Bodensee Cup 2019

Am 21.09.2019 fand der Bodensee Cup 2019 in Kreuzlingen CH statt.

Das Karate Team Hegau war mit mehren Kämpfer auch dort und holte sich mehrer Titel. 

Bild: Joshua Rousetty, Sadrina Item und Darian Smaranda. 

Alle drei belegten in Ihren Klassen die 1 Plätze. 

 


Karate Kinder Vorführung 

Altstadt Fest Engen 20.07.2019

 

Bilder und mehr.....

Schwarzgurt Prüfung 

Am Sonntag den 21 Juli fanden in Mühlhausen die Schwarzgurt Prüfung vom Kampfkunst Kollegium Deutschland statt. 

Junior Dan Samurai:

Mathilda Elmanowski, Silas Richter, Mathis Berg, Henry Egerland.

1 DAN:

Maximilian Hoger

HEGAU CUP 2019

 

HIER LESEN SIE MEHR.....


Karate Schwarzgurt Prüfung 

 Samstag 13.04.2019 Karate Schwarzgurt Prüfungen vom Kampfkunst Kollegium Deutschland. Karate Schüler von der ganzen Hegau Region kamen nach Mühlhausen um dort den Schwarzen Gürtel in der Kampfkunst Karate zu machen. Geprüft wurden  Ausführung von Karate und Selbstverteidigungs Techniken, Verhaltensregeln z.b. wie verhält man sich in Gefahrensituationen und wie reagiere ich,  gegen Mobbing.  Zum Schluß wurden noch die gesamten Techniken an der Pratze bzw. Schlagpolster gezeigt.  

Junior Dan Turtle: Darian Smarada

Junior Dan Ninja: Lea Werkmeister, Marc Baumgartner,

Junior Dan Samurai: Annina Gritzke, Leon Honeck, Adrian Teicans Wittmann, Nico Ehinger

Junior Dan Shogun: Bianca Haug, Leon Handloser.

1 Dan: Alva Schutbotz, Adrian Döring, Arve Gruber, Matteo Petrillo.

Prüfer: Roland Schellhammer 6 Dan, Christian Scheufler 4 Dan. 

Baden Württembergische Meisterschaft WKU  2019 

Am 30.03.2019 fand in Schwäbisch Gmünd die Baden Württembergische Meisterschaft der WKU statt. 

1400 starter aus ganz Deutschland und den Nachbarländer,

kamen an diesem Samstag nach Gmünd um sich mit den besten ihrer Disziplin  im Kampfsport zu messen. 

Das Karate Team aus dem Hegau startete mit 15 Kämpfer in der Disziplin Karate Kumite. 

 

 

Schwarzgurt Prüfung. Sonntag den  09.12.2018

Die Prüfungen wurden abgenommen nach der Richtlinien der DIN-Norm 31061 Kampfkunst Kollegium Deutschland. 

Am Sonntag fanden in Karate Team Hegau die alljährlichen Schwarzgurt Prüfungen statt. Etliche Karate Schüler vom Karate Team Hegau, hatten sich wochenlang auf diesen Termin vorbereitet.  Wir Gratulieren allen recht herzlich zur bestanden Schwarzgurt Prüfung. 

2. Dan: Nathalie Göldner, Jannik Schellhammer. 

1. Dan: Jeremy Dier, Stefan Schölller, Alva Schubotz, Samira Erhard, Jasmin Friedberger, Lena Selbach. Junior Dan Samurai: Aline Fernandes, Jana Schwarz, Madeleine Brendle. Junior Dan Ninja: Sandrina Item. 

 


Auszeichnung als Kampfkunstschule des Jahres 2018.

 08.12.2018

Das Kampfkunst Kollegium Deutschland zeichnete das Karate Team Hegau, mit dem Ehrenpreis „Kampfkunstschule des Jahres 2018“, aus.  Überreicht würde der Preis vom Profi Kickboxweltmeister Michael Smollik an Heike Bader und Roland Schellhammer, beide Cheftrainer vom Karate Hegau. Kampfkunstschulen aus ganz Deutschland, (Berlin, Hamburg, München und sogar aus Oestreich) sind vor Weihnachten nach Friedrichshafen angereist, um sich auszutauschen. Michael Smollik hielt einen Vortrag über Motivation, Durchhaltevermögen und Höhen und Tiefen im Leistungssport allgemein. Das Karate Team Hegau zählt mittlerweile  zu den größten Kampfkunstschulen in ganz Deutschland. Kriterien für die Auszeichnung  waren Präventionen zum Thema  Selbstverteidigung und Fitness für Kinder ab 4 Jahren und die Ausbildung für Jugendliche zum Karate Lehrer.  Mehr unter www.karate-hegau.de

 


Karate Ninja Games 2018

Deutschlands größte Karate Ninja Games.

Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Präzision und Körperbeherrschung sind gefragt an der größten Karate Kinder Ninja Games. Am Samstag den 20 Oktober veranstaltete das Karate Team Hegau zu 12 male die Kinderkarate Wettspiele. Kinder aus den gesamten Regionen um den Bodensee, traten an diesem Samstag an, um sich in den Disziplin Parcour, Kämpfen (Partnerübungen) und Technikteil zu messen. Bei Parcour ist Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Körperbeherrschung gefragt. Bei Kämpfen zahlt sich aus, wer sich besser Konzentrieren kann, wer kann die Bewegungen schnell und präzise ausführen. Beim Technikteil zum Schluss ist die Koordination gefragt. In der Gruppe werden die Bewegungsabläufe im Takt der Musik synchron mit anderen Karateka ausgeführt. Ganz zum Schluss war dann noch die Siegerehrung, jedes Kind bekam eine Medaille und eine Urkunde zur der entsprechenden Disziplin. Die Kinder waren happy und die Eltern sehr zufrieden mit der sehr gelungenen Veranstaltung. Mehr unter www.karate-hegau.de


Karate Ninja Camp

 

In Mühlhausen Ehingen hat sich am vergangenen Wochenende der Karate-Nachwuchs zum  Ninja Camp getroffen. Aus dem gesamten südbadischen Raum, kamen laut Vereinsbericht die Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren zum gemeinsamen Trainieren und Spaß haben zusammen. Das Karate Team Hegau als Ausrichter hatte laut Pressemitteilung mit den Cheftrainern Heike Bader und Tanja Baum Kilau, ein rundes, buntes Programm zusammengestellt.

Zusätzlich zum normalen Karate-Unterricht gab es unterschiedliche Stationen, die für die Bewegungen beim Karate wichtig sind. Der Spaßfaktor war dabei hoch, Gelächter füllte oft die Halle. Die Kinder wurden nach Alter und Gürtelgrad in Gruppen eingeteilt. Die Jüngsten bekamen einen Betreuer zur Seite gestellt, der dafür sorgte, dass die Kleinen wussten, wann und wo welcher Unterrichtseinheit stattfand. Für Essen und Getränke war die ganze Zeit gesorgt.  Ein besonderes Highlight war die Übernachtung in Schlafsäcken in der Karate Schule.

Spielerischer Wettkampf

Am Sonntag gab es die „Ninja Games“, eine Art spielerischer Wettkampf ohne Sieger und Verlierer. „Stattdessen erhält jedes Kind eine individuelle Beurteilung seiner Stärken, was es damit erreichen kann und wie es sich verbessern kann“, erklärte Heike. „Ziel ist es, mit aufbauenden Worten die Kinder zu motivieren und das Selbstwertgefühl zu fördern.“ Dafür nahmen sich die Karatelehrer für jedes einzelne Kind viel Zeit.

Alle teilnehmenden Kids durchliefen mehrere Stationen. Parcours, bei welchen es auf Geschicklichkeit und Schnelligkeit ankam. Im Sicherheitsteil ging es um Verhaltensmaßnahmen, die effektive Wirkung der Selbstverteidigung und das eigene Selbstbewusstsein. Mit dem Kumite wurden Arm- und Beintechniken sowie Schnelligkeit, Kampfstellung und Technikvielfalt geübt. Zum Schluss gab es einen Soundvortrag (Kata zu Musik), bei welchem die Betreuer auf saubere, kraftvolle Techniken, den Bewegungsabschluss, Stellung und Rhythmus achteten.

Mit einer Teilnehmer-Medaille und einer Urkunde wurden die Kinder nach der Verabschiedung von ihren Eltern am Sonntagabend wieder abgeholt.

Weitere Informationen rund ums Karate Team Hegau findet man im Internet unter.

Bilder und mehr unter........


Schwarzgurt Prüfung  am 22.07.2018

1 Dan:

Noel Kühnle,

Yannik Quetting, 

Junior Dan Shogun: 

Alexa Golz,

Lena Marxer,

Lukas Krasemann

Junior Dan Samurai:

Leon Handloser,

Steven Viegert,

Alexander Zeplev.

 

 

 


Karate Schwarzgurt Prüfung 

Am Samstag den 28.04.2018 fanden in Karate Schule in Mühlhausen die Schwarzgurt Prüfungen statt. 

"Unser Ziel ist der Schwarze Gurt" 

Nach diesem Moto machten an diesem Samstag folgende Kampfkunst Schüler die Prüfung zum  Schwarzer Gürtel. 

Junior Dan Turtle:

Jerome Malysa

Junior Dan Ninja:

Malia Eßer, Katja Dittmar, Flavio Turchi.

Junior Dan Samurai:

Florine Greutter, Maik Zeller, Lia Zimmermann, Emelie Deuer. 

1 Dan:

Noah Hauber und Lilo Schneiderbub. 

Prüfer: Roland Schellhammer 6 Dan, Christian Scheufler 4 Dan. 


Karate Schwarzgurt Prüfung

Am Samstag den 02.Dezember fand  die größte  Schwarzgurt Prüfungen Veranstaltung von den Kampfkünsten: „Karate, Teakwondo, Kickboxen, Krav Maga, Wing Tsun, Thay Boxen und Escrima“, in Friedrichshafen statt. . Abgehalten wurden die Prüfungen vom Kampfkunst Kollegium Deutschland. Über 90 Kampfkunst Schüler und Meister  kamen an diesem Tag aus ganz Deutschland angereist um den Schwarzen Gürtel oder der nächst höhere DAN in Ihrer Kampfkunst  zu machen. Geprüft wurde vom Junior Dan bis zum 7 Dan der vom Polizei-und SEK Trainer Theo Hunger gemacht wurde.

10 Schüler vom Karate Team Hegau sind ebenfalls zur Prüfung nach Friedrichshafen angereist.  Wochenlang haben Sie sich für diesen einen Tag unter der Leitung von Christian Scheufler 4.Dan vorbereitet. Prüfer waren Toni Dietl 7. Dan und Werner Bührer 7. Dan. Junior Dan Shogun: Andreas Straub. 1.Dan Noelle Greutter, Nina Zeller, Andrea Zeller, Markus Zeller, Luici Petrillo, Nicole Schäfer Petrillo, Harald Muckenschnabel. 2 Dan Rafael Gosslau und 3. Dan Hubertus Bartel.


 

Karate Team Engen.2017

Wettspiele für Karate-Kinder.

Am 18.November  veranstaltete das Karate Team  Engen zum 10 male die Ninja Games (Karate Kinder-Wettspiele). Karate  Kinder mit Ihren ganzen Familien kamen aus den Regionen, Tuttlingen Donau Kreis,  Hegau- und dem Bodenseekreis  nach Engen um sich mit anderen Kindern zu messen. Disziplinen waren Parcour,  Kumite (kämpfen) am Ball- am Partner- oder auf Punkte. Zum Schluss kam dann noch der Technikteil (Soundkarate). Die Kinder hatten einen sehr großen  Spaß. Es war eine mega Veranstaltung, die ohne die Unterstützung vom Karate Team Hegau und seinem Trainerteam nie zu bewältigen gewesen wäre.  Danke an das Team.

Mehr unter   www.karate-engen.de


Auszeichnung von Regina Halmich

Karate, am Samstag 14.10.2017 war in Friedrichshafen das große Kampfkunstschulen treffen , Kampfkunstschul-Betreiber aus ganz Deutschlang (Berlin, Hamburg, München sogar aus Oestreich) sind angereist um sich auszutauschen. Regina Halmich hielt einen sehr lehrreichen Vortrag über Wiederstände und Durchhaltevermögen im Kampfsport. . Dabei wurde das Karate Team Hegau  Ausgezeichnet als „Kampfkunstschule des Jahres 2017“ für beste Kinder und Jugendarbeit. Kriterien waren Präventionen zum Thema Selbstverteidigung und Fitness für Kinder ab 3 Jahren und Jugendliche. Auf dem Bild  Heike Bader, Regina Halmich erfolgreichste Boxweltmeisterin aller Zeiten und Roland Schellhammer. www.karate-hegau.de