Der Freikampf | Karate Team Hegau

Roland Schellhammer 7 DAN

Freikampf ist eine Form des Sparrings.

bei der die Kämpfer ihre Techniken unter realistischen Bedingungen üben können. Während Anfänger es aufgrund der Intensität und Geschwindigkeit des Kampfes zunächst als Herausforderung empfinden, können fortgeschrittene Kämpfer den Freikampf nutzen, um neue und unerprobte Techniken auszuprobieren oder sogar bestehende zu perfektionieren. 


Viele Lieben und können ihn nicht. Viele hassen ihn und können nichts damit anfangen. 

Bei meiner Präsentation geht es mir nicht darum das Fighter Programm vom Kampfkunst Kollegium zu erklären, sondern mir geht es darum wie man sich als Kampfsportler im Freikampf verhalten soll uns worauf man achten soll. 

Ich gehe davon aus dass man die 4 Elemente vom Fighter Programm schon beherrscht. 

Muster - Verhalten - Struktur - Ausführung

 

Hier noch mal eine kurze Beschreibung. 

 

Muster: Schritt Techniken und Stepp Techniken. 

Verhalten: Direkter Konter, Indirekter Konter, Angriff, Vermeiden. 

Struktur: Links, rechts Ausleger, Spiegelbildlich, Gleichseitig. 

Muster

Schritt Techniken

Stepp Techniken

Verhalten

Direkter Konter

Indirekter Konter

Angriff

Vermeiden

Struktur

Links Ausleger

Rechts Ausleger

Spielgelbildlich

Gleichseitig

Verhalten

Spezialtechnik

Einzeltechnik

Kombi

Finten


Freikampf am Partner ohne den Gegner zu verletzen. 

Techniken werden kontrolliert und unter höchster Konzentration ausgeführt.

Variieren, abwechseln, fließende Übergänge. Saubere Ausführung.